DEIN WEG ZU UNS umfasst diese Themen:

So läuft das Bewerbungsverfahren ab. So startest Du.


Wir laden Dich für 4 bis 5 Tage in den Vogelsberg ein, damit Du den möglichen Ausbildungsbetrieb kennenlernen kannst. Hier erfährst Du den Ablauf.


Du möchtest einen Ausbildungsvertrag mit einem Vogelsberger Unternehmen unterschreiben. Reicht dann das Geld zum Leben? Wo kannst Du wohnen? Wir finden eine Lösung.


Hier findest Du Anlaufstellen, die Dir das Einleben im Vogelsberg erleichtern und in schwierigen Situationen helfen.



Ein mutiger Schritt

Manchmal hilft ein mutiger Schritt in eine Richtung, die man bisher gar nicht im Auge hatte. Warum nicht in eine andere Region umziehen und dort die Chance auf den beruflichen Einstieg suchen?

 

Vielleicht hast Du schon auf unserer Seite DEINE AUSBILDUNG einen interessanten freien Ausbildungsplatz im Vogelsberg gefunden. Dann hast sicher viele Fragen. Wie soll das gehen? Was gibt es dort denn außer Natur?  Dazu kannst Du mal unter UNSERE REGION schauen!


Reicht das Geld? Komme ich ohne meine Familie und Freunde gut zurecht? Wie kann ich sicher sein, dass der Ausbildungsbetrieb zu mir passt? Hier findest Du Antworten, denn niemand kann erwarten, dass Du „einfach mal so“ für einen Ausbildungsplatz umziehst.

 

Das Wichtigste: Du bist hier nicht alleine. In den Unterseiten schreiben wir, wie wir Dich unterstützen können. Und falls es Schwierigkeiten geben sollte – und die kann es geben! – finden wir gemeinsam eine Lösung.



Go Vogelsberg! – Wir freuen uns auf Dich!