DEINE AUSBILDUNG umfasst die folgenden Themen:

Hier findest Du freie Ausbildungsstellen, die Vogelsberger Ausbildungsbetriebe Bewerber/innen aus anderen Regionen Deutschlands anbieten. Schau mal rein!


Wie geht es Auszubildenden, die hier im Vogelsberg leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen?


Mutig in die Berufsausbildung

Du willst wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen? Du willst berufliche Sicherheit? Du willst endlich etwas Praktisches machen? Du willst Teil eines Teams werden? Wenn Du diese Fragen mit „ja!“ beantworten kannst, dann hast Du schon mal wichtige Voraussetzungen erfüllt, die für eine duale Berufsausbildung notwendig sind. 

 

Eine Berufsausbildung ist Deine ganz persönliche Investition in Deine Zukunft. Wenn Du die meistens dreijährige Ausbildungszeit erfolgreich absolviert hast, hast Du allen gezeigt, dass Du Durchhaltevermögen besitzt und an Deinen Zielen festhalten kannst!

 

Natürlich ist eine Ausbildung bei uns im Vogelsbergkreis nicht grundsätzlich anders als  in anderen Regionen Deutschlands. Aber ein paar Besonderheiten gibt es doch. Dazu zählt vor allem, dass die Vogelsberger Azubis es schätzen in kleineren Betrieben zu arbeiten (im Vogelsbergkreis gibt es überwiegend Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeiter/innen). Hier sind Azubis nicht „irgendeine Nummer“, sondern ein wichtiger Bestandteil im Team. Ebenso betonen „unsere“ Azubis das gute Betriebsklima in ihrem Ausbildungsbetrieb. Wer eine erfolgreiche Abschlussprüfung hinlegt, hat beste Chancen als Fachkraft übernommen zu werden.

 

Nicht zuletzt ist die zentrale Lage des Vogelsbergkreises in Deutschland vorteilhaft. In einem halben Tag bist Du in Berlin, in vier Stunden in München oder Hamburg und in 2,5 Stunden in Köln.

 

Du findest, dass das interessante Voraussetzungen für Deinen Start in die berufliche Ausbildung sind? Du kannst Dir vorstellen, für Deine Berufsausbildung umzuziehen? Dann schau in unseren Ausbildungsstellenpool.


Bevor Du aber direkt mit Deiner Bewerbung loslegst, solltest Du einmal kurz bei uns anrufen oder eine E-Mail schreiben, damit wir direkt klären können, ob die Stelle noch zur Verfügung steht. Weitere Informationen zum kompletten Bewerbungsverfahren findest Du in der Rubrik „Dein Weg zu uns“.


Go Vogelsberg! - Wir freuen uns auf Dich!