UNSERE REGION umfasst diese Themen:

Eine Bildershow mit Fotos, die den Vogelsberg repräsentieren und Dir einen Eindruck davon geben, wie es hier so ist.


Vogelsberg? Hier bewegt sich was. Flieg mit!


Was kann ich eigentlich abends so unternehmen? In meiner Ausbildung läuft es gerade nicht so gut, wer kann helfen? Wo ist das Einwohnermeldeamt? Schau in unserer Liste wichtiger Anlaufstellen nach!



Vogelsberg? Nie gehört!

Das ändern wir jetzt!

 Unser Landkreis liegt in der Mitte von Hessen.

Unsere Region verdankt ihren Namen dem größten zusammenhängenden Vulkangebiet Europas. Aber keine Angst, seit ca. 7 Millionen Jahren ist hier alles ruhig.

Etwas über 100.000 Einwohner/innen leben in 10 kleinen Städten und 9 Gemeinden. In den Städtchen vor Ort kannst Du shoppen gehen und wenn Du doch ab und an Stadtluft brauchst, sind Fulda (ca. 35 km), Gießen (ca. 60 km) oder Frankfurt/Main (ca. 100 km) gar nicht so weit weg. Auf den Naturpark Hoher Vogelsberg sind wir Vogelsberger besonders stolz. Er ist der zweitälteste Naturpark Deutschlands und zieht zu jeder Jahreszeit viele Besucher/innen von auswärts an.



Wenn Du in den Vogelsbergkreis ziehst, lebst Du ganz klar „auf dem Land“. Du findest hier Ruhe und eine wunderschöne Landschaft. Die Freizeitregion und Fachwerkhochburg Vogelsberg bietet Dir viele Möglichkeiten, aktiv zu sein. Mountainbike fahren, Wandern oder Klettern sind nur einige davon. Eine wichtige Informationsquelle ist zum Beispiel
www.vogelsberg-touristik.de.


Richtig große Firmen gibt es hier nur wenige, aber viele nicht weniger interessante kleinere und mittlere Betriebe. Dadurch gehst Du als Auszubildende/r nicht in der Masse einer großen Belegschaft unter und bekommst sehr oft die Chance, den kompletten Arbeitsprozess zu überblicken. In einem kleinen Ausbildungsbetrieb bekommt man fast alles mit und jeder kennt jeden. Wir haben unsere heimischen Auszubildenden mal gefragt, was sie an ihrem Vogelsberger Ausbildungsbetrieb gut finden. Das gute Arbeitsklima, der kurze Arbeitsweg und die Möglichkeit, in kleineren Betrieben in vielfältigen Aufgabengebieten eingesetzt zu werden, wurden als positive Elemente hervorgehoben.


Spricht Dich unsere Region an? Du kannst mit unserem Selbstcheck Landleben ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet, eben nicht in einer großen Stadt zu wohnen. Wenn Du in unserem Ausbildungsstellenpool einen Ausbildungsplatz gefunden hast, der Dich interessiert und Dich die Vorstellung auf´s Land zu ziehen nicht sofort abschreckt, melde Dich einfach mal bei uns!



Go Vogelsberg! – Wir freuen uns auf Dich!